Der Musikalische Sommer in Ostfriesland (Musio), 1983 von dem Musikerpaar Prof. Wolfram und Erika König ins Leben gerufen, findet dieses Jahr zum 41. Mal statt. Mit seinem einzigartigen Klang- und Raumkonzept hat das älteste Klassik-Flächenfestival Deutschlands rund 200 außergewöhnliche Spielorte erschlossen und bereits zu mehr als 1300 Konzerten mit internationaler Starbesetzung eingeladen. Inzwischen wird das traditionsreiche Festival in zweiter Generation von Iwan König und Dr. Julia Marie Müller fortgeführt.
Alljährlich lädt der Musikalische Sommer zu einer inspirierenden musikalischen Reise durch die Region ein. Über die Sommermonate entführen bis zu 50 hochkarätige Veranstaltungen in klanglich exzellente Räume wie Kirchen, Burgen, Schlösser und Gulfhöfe, von der Nordseeküste bis nach Oldenburg und in die angrenzenden Niederlande. Neben international gefeierten Klassik-Stars bereichern vielversprechende Nachwuchskünstler sowie renommierte Musiker aus Jazz, Klezmer und Tango das Programm. Für seine herausragende kulturelle Bedeutung wurde der Musikalische Sommer in Ostfriesland vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur als „Leuchtturmprojekt Niedersachsens“ ausgezeichnet.
Ergänzt wird das vielfältige Angebot durch musikalisch-szenische Abende, Vorträge und Lesungen, die das Festival zu einem einzigartigen kulturellen Erlebnis machen. Seit vielen Jahren bereichern die „Streifzüge“ die Konzertveranstaltungen des Musikalischen Sommers mit inspirierenden kulturellen Entdeckungen – sei es beim Besuch historischer Gärten, bedeutender Museen oder malerischer Landschafts- und Schlossparks. Diese Einblicke vertiefen das kulturelle Erlebnis und eröffnen faszinierende Perspektiven auf die Geschichte und Schönheit Ostfrieslands.